Sommerlektüre von Candriam

Unter den unvergleichlich schönsten Paarungen (Tee und Kekse, Bäder und Kerzen, Bier und Fußball) ist eine der größten sicherlich Lesen und Sonnenschein. Sich unter einem klaren, blauen Himmel auszubreiten, die Wärme der Sonne sanft auf die Haut zu legen und sich in einer wirklich großartigen Lektüre zu verlieren, irgendwo zwischen Wachen und Träumen schwebend... wenige Umstände bringen uns näher an ein Gefühl von innerem Frieden und Glück.

Wir bei Candriam haben schon immer an den Wert der kleinen Freuden geglaubt: uns regelmäßig und kostengünstig an die pure Pracht des Lebens zu erinnern. Wir haben eine Reihe von interessanten Themen zusammengestellt, die man am besten im Sonnenschein genießt - Artikel, die uns sanft über die Kunst des verantwortungsvollen Investierens aufklären und uns daran erinnern, wie angenehm unsere Tage sein können (und sollten).

Ab dem 2. Juli wird jeden Freitag ein neuer Sommerlektüre-Artikel auf unserer Website und in unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Bleiben Sie dran für die große Enthüllung.

SOMMERLEKTÜRE NR.9

Zugang zu Arzneimitteln, oder wie die Frage nach der Gleichheit in den Pharmaunternehmen auf den Tisch kommt - 04/2021

Wenn die aktuelle Gesundheitskrise in Europa auch zu mehr als 900.000 Todesfällen geführt hat, so ist sie vor allem ein Beispiel für die enorm große Innovationsfreude des Gesundheitswesens bei der Suche nach Lösungen für diese Pandemie. Candriam ist bestrebt, durch seine Investitionen im Gesundheitsbereich die innovativsten Unternehmen zu finden, die in der Lage sind, die Lösungen von morgen zu entdecken und zu entwickeln bzw. herzustellen
Das Papier herunterladen


SOMMERLEKTÜRE NR.8

Wasserstoff: Unterstützung der regenerativen Stromerzeugung - 20/01/2021

Wasserstoff wird seit langem als Energiequelle der Zukunft diskutiert. Die Wissenschaftler erwarteten, dass die Wasserstofftechnologie ein wichtiges Werkzeug für die Bereitstellung von „sauberer Energie“ werden könnte, aber es gab keine Technologie, um dies zu erschwinglichen Kosten und in großem Maßstab zu bewerkstelligen. Dies ändert sich nun rasant und die Regierungen gehen dazu über, Wasserstoff als Energieträger mit erheblichen öffentlichen Investitionen und Geschäftsanreizen zu unterstützen, was Investoren eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet.
Mehr dazu...


SOMMERLEKTÜRE NR.7

Künstliche Intelligenz: Die Revolution ist im vollen Gange! - 06/01/2021

Die künstliche Intelligenz schickt sich an, die medizinische Diagnose, die Betreuung und die Behandlung von zahlreichen Krankheiten zu revolutionieren. Getragen von der technologischen Entwicklung und dem Fortschritt im Bereich der Forschung wird das Marktwachstum für KI im nächsten Jahrzehnt buchstäblich explodieren. Erläuterungen.
Mehr dazu...


SOMMERLEKTÜRE NR.6

Umfrage zum Klimawandel unter Finanzinstituten - 02/2021

Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Finanzsektor werden aufgrund der extremen Wetterereignisse schon jetzt in Milliarden beziffert. Berücksichtigt man weitere Elemente, u. a. die Kreditrisiken für Banken und eine weitere Verzögerung bei der Bekämpfung des Klimawandels, könnten sich die Kosten für die Finanzunternehmen in den nächsten 15 Jahren auf bis zu 1,2 Billionen USD belaufen.
Das Papier herunterladen


SOMMERLEKTÜRE NR.5

Einfacher Klick, großes Problem? - 03/01/2021

2017 haben wir uns bereits mit den Umweltauswirkungen des zunehmenden Online-Handels beschäftigt. Damals schrieben wir, dass „der E-Commerce je nach Kontext die Spitze des „Green IT“-Eisbergs darstellt“ und dieser „die Bedeutung der neuen Technologien für die Energiewende demonstrieren könnte“.
Wie können die Umweltkosten dieses E-Commerce-Booms fair bewertet werden? Heute, in einer Zeit, in der jeder Sektor den Anspruch erhebt, seine Umweltauswirkungen zu untersuchen und Maßnahmen zu deren Eindämmung zu ergreifen, erscheint es uns sinnvoller denn je, den Internethandel unter dem spezifischen Blickwinkel seiner Auswirkungen auf den Klimawandel zu betrachten.
Mehr dazu...


SOMMERLEKTÜRE NR.4 (EN)

Collective Efforts: the Workforce Disclosure Initiative

The Covid Crisis has put a renewed spotlight on the ‘S’ in ESG. Investors need more transparency to analyze not only the employee stakeholder, but the flexibility and preparedness of companies in crises such as Covid.
Das Papier herunterladen (EN)


SOMMERLEKTÜRE NR.3

Flugzeuge, Züge und Autos (und Schiffe): technische Fortschritte bei Anwendungen von Wasserstoff im Verkehrssektor - 07/01/2021

Der Verkehrssektor ist für 25 Prozent aller direkten CO2-Emissionen auf unserem Planeten verantwortlich, wobei Autos, Busse und Motorräder drei Viertel davon ausmachen. Der Rest der Verschmutzung stammt aus der Luftfahrt und dem Güterverkehr, den Sektoren, die in letzter Zeit ein sehr starkes Wachstum verzeichneten. Der Schienenverkehr ist der effizienteste Verkehrsträger und macht nur 2 Prozent der im Verkehr verbrauchten Energie aus.
Mehr dazu...


SOMMERLEKTÜRE NR. 2

Autonomes Fahren: Start mit Hindernissen - 25/02/2021

In den letzten Jahren haben Marketer und Produktentwickler Begriffe wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Internet of Things so verwendet, als wären sie austauschbar und stünden für die Zukunft unserer Welt. Als ebenso revolutionär wird der Start des autonomen Fahrens angepriesen. Man sollte auf keinen Fall die enormen Investitionen herunterspielen, die Technologie- und Automobilunternehmen in Forschung und Entwicklung tätigen, um ihre zukünftige Vormachtstellung beim autonomen Fahren zu sichern. Einiges davon ist bereits da – Verbraucher können heute schon Fahrzeug-Hardware und -Software über Plattformen wie Autopilot von Tesla, Drive Pilot von Mercedes-Benz oder Nissans ProPilot beziehen. Obwohl diese Systeme bis zu einem gewissen Grad Autonomie bieten, sind sie immer noch auf die Unterstützung des Fahrers ausgelegt anstatt ihn zu ersetzen. Von der vollen Autonomie, wie sie in Spielbergs Minority Report zu sehen ist, sind wir aber noch einige Jahre entfernt. Aber wann und wie startet das autonome Fahren durch?
Das Papier herunterladen


SOMMERLEKTÜRE NR. 1 (EN)

Ethnic diversity: why investors cannot afford to remain silent - 03/02/2021

The event which pushed Covid out of the global news headlines for part of 2020 was the death of George Floyd while in the custody of police. Only one of a series of controversial police actions in the US in recent years, this time the event triggered a global campaign against racism. The Black Lives Matters movement has been revived with knock-on effects for the corporate world. These ongoing reactions demonstrate that in the era of responsible capitalism, corporations are increasingly affected by societal debates.
Mehr dazu... (EN)

Schnellsuche

Schnellerer Zugriff auf Informationen mit einem einzigen Klick

Erhalten Sie Einblicke direkt in Ihren Posteingang